Jeder Mensch ist einzigartig von seinem Charakter, Bildungsgrad, Aussehen, seinen Angewohnheiten und seiner inneren Einstellung zum Leben und den vielen Dingen des Alltags. Liebe den anderen so wie er ist ohne ihn ändern zu wollen. Lass ihm Freiraum sich weiterzuentwickeln und sich so zu verändern wie er es möchte. Jeder entwickelt sich im Laufe seines Lebens weiter. Dies ist ein natürlicher Prozess des Lebens, der sich nicht aufhalten lässt.
Einige äußern zum Beispiel im Lauf der Ehe den Wunsch sich beruflich weiterzubilden, um einen besseren Job zu finden, andere möchten sich vielleicht im künstlerischen Bereich weiterbilden, wobei man unterstützen und nicht dagegen reden sollte.
Genauso verhält es sich mit der Ehefrau, die zuvor stets zu Hause war, Haushalt und die Kinderbetreuung erledigte und dann den Wunsch äußerst wieder eigenes Geld zu verdienen. Hierbei sollte dann der Mann unterstützen und sich nicht gekränkt fühlen, weil er nicht mehr der einzige Verdiener in der Familie ist.
In einer glücklichen Ehe sollte man auch mit den kleinen Macken des Partners oder Partnerin umgehen können. Versuche sie oder ihm nicht zum besseren Menschen zu machen! Niemand mag es, wenn ständig auf einen herumgehackt wird. Über viele Dinge lässt sich reden, aber den Drang den Partner/in komplett ändern zu wollen, sollte man unterdrücken.